Wir lieben Kaffee

Schell-Venezuela Espelette-Dunkle Schokolade

5,40 €*

Inhalt: 0.05 Kilogramm (108,00 €* / 1 Kilogramm)
Produktnummer: KK10888

Produktinformationen "Schell-Venezuela Espelette-Dunkle Schokolade"

Dunkle Schokolade – Venezuela Espelette

70 % Kakaoanteil

Bester Lagenkakao aus einer Assemblage von Trinitarios, Criollos sowie Espelette-Chili aus den französischen Pyrenäen ergeben eine rassige Verbindung.

Perfekt zu kräftigen Rotweinen, wie Ribera Del Duero, Cabernet, Grenache, Lemberger, Syrah, Weiß- und Grauburgunder und insbesondere mit Beerenauslesen vom Riesling und Traminer und Ruländer.

Der Aromakakao für diese exklusive dunkle Schokolade – Venezuela Espelette Schokolade stammt aus Venezuela. Hierfür wurde Trinitario- und Criollo-Bohnen verwendet. Die leichte Schärfe in der Schokolade stammt von dem eingearbeiteten Espelette-Chili.

In Venezuela wurde ursprünglich nur Criollo Kakao angebaut, vor allem an der Nordküste. Vor etwa 200 Jahren wurde jedoch damit begonnen auch Trinitario und Forastero zu kultivieren, wodurch es bei den Criollo-Bäumen auch zu Kreuzungen gekommen ist. Durch genetische Nachweise wurde aber bestätigt, dass darin immer noch oftmals die Criollo und ihr feiner Geschmack überwiegt. Von vielen wird angenommen, dass der Kakao seine Wiege in Bergen von Venezuela hat. Gerade das Gebiet um den Maracaibo-See, im Westen des Landes, könnte dafür prädestiniert sein. In diesem Fall ist von der Criollo die Rede. Die oben genannte Forastero wurde im Osten des Landes, an der Küste und im Flussdelta angebaut. Durch die Vermischung von Criollo aus dem Norden und der Forastero aus dem Osten entstand die Trinitario. Folglich wird damit davon ausgegangen, dass diese aus Venezuela stammt, bevor sie nach Trinidad kam. Nachgewiesen werden kann dies aber nicht, sondern nur, dass Venezuela eins der ersten Länder war, welche Kakao exportiert haben.Durch die geografische Lage des Landes ist es vielfach von Naturkatastrophen geschützt gewesen, wodurch sich die Kakaopflanzen ungestört entwickeln konnten. In manchen Gebieten sind hierdurch noch immer genetisch reine Kakaobäume möglich.Des Weiteren profitiert Venezuela ebenso davon, dass sie seit über 400 Jahren Erfahrung mit dem Umgang mit den Bäumen, den Bohnen, der Fermentation und Weiterverarbeitung haben.

Die leicht erkennbare Schärfe, welche die Schokolade unterstützt, aber nicht dominiert, ist Piment d’Espelette. Die Chili-Sorte wächst in Espelette in Frankreich, im Baskenland. Da Chili nicht natürlich in Frankreich vorkommt, wurde sie aus Mexiko durch einen Mitreisenden von Christoph Kolumbus importiert. Zuerst wurde versucht die Pflanze im Nive-Tal anzubauen, danach gelangte sie nach Espelette, wo sie seit 1650 kultiviert wird. Hier wurde sie nicht nur für medizinischen, sondern auch für kulinarischen Zwecken verwendet. Als Schokolade im 17. Jahrhundert in Europa an Beliebtheit gewann und wahrscheinlich auch durch das Wissen, wie Kakao in seinem Herkunftsland getrunken wurde, wurde damals von einigen Chocolatiers Piment d’Espelette unter die Schokolade gerührt. Heutzutage wird das Gewürz in vielen regionalen Speisen verwendet und erfreut sich immer größer werdender Beliebtheit.

Durch ihr leichtes Temperament passt diese Schokolade zu kräftigen Rotweinen wie Tempranillo, Riberas oder Riojas, Carbernet, Malbec und Lemberger. Zu Weißweinen wie ein Syrah, Weiß- und Grauburgunder, Traminer und Ruländer, aber auch Süßweine wie Zweigelt oder Beerenauslese.

Zutaten

  • Edelherbe Schokolade (Kakao 70% mindestens, Kakaomasse, Zucker, Kakaobutter, Piment d'Espelette 0,4%, Emulgator: Sojalecithine, Vanilleextrakt).
  • Kann Spuren von Milch und Schalenfrüchten enthalten.
Nährwert
Brennwert/Energie: 2276 kJ/ 545 kcal
Eiweiß: 7,0 g
Fett: 43 g
Gewicht: 68g
Herkunftsland: Venezuela
Inhalt: 50g
Kakaoanteil: 70% - 79%
Kohlenhydrate: 34 g
Passt zu: Rotwein, Weißwein
Salz: 0,00 g
Vegan: Vegan
davon Zucker: 30 g
davon gesättigte Fettsäuren: 26 g
Durchschnittliche Nährwerte per 100 g
Schell

Lebensmittel Hersteller, Importeur und / oder Vertriebspartner für dieses Produkt ist:

Schell Schokoladen
Gottlieb-Daimler-Str. 34
74831 Gundelsheim
Deutschland

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.